TEXTE
Akusmatische Modalität als Modell für planetare Awareness (2024)
online, 13 Seiten.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zum Text (colour)
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zum Text (grey)
Warning – Content Contains Kritzel! Eine kleine Ikonografie, wie ich vom Kritzeln zum „kritzeln“ gelangte (2024)
in: FLUCH’T’RAUM. Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Nr. 15 (2024), herausgegeben von Peter Schaden, Edition FZA, Norderstedt, S. 19 – 29.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Info und Bestellung
Von Portalen und Schubdüsen. Perspektiven akustischer Inszenierung und akusmatischer Klangregie (2024)
Of portals and thrusters. Perspectives on acoustic staging and acousmatic sound direction (2024)
Beitrag für die Online-Plattform Sounding Future
Abstract zum Vortrag „Reflexionen zu den Voyger Golden Records“ (2023)
online.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Abstract zum Vortrag
Album-Reviews für das Metal-Magazin Metalogy.de
● Liquid Tension Experiment 3 (2021)
● Sunrise: Equilibria (2021)
● Dream Theater: A View from the Top of the World (2021)
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zu den Online-Texten auf Metalogy
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zu den Texten als PDF
Ein Entwurf des Konkretabstrakten. Über trans-Beschaffenheiten mit dem „Augenmerk“ auf akusmatische Musik (2021)
in: SUMMIT of trans-Art 2020. Künste im Dialog, redigierter Vortragstext vom 14.08.2020 anlässlich der 50. trans-Art-Performance im Atelier Astrid Rieder, Salzburg, herausgegeben von Astrid Rieder, Athena-Verlag, Bielefeld, S. 55 – 72.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zur Buch- und E-Book-Bestellung
Der TITAN-AKKORD. Ein monolithisches Klangobjekt (2020)
online, 24 Seiten;
Auszug in: FLUCH’T’RAUM. Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Nr. 7 (06/20), herausgegeben von Peter Schaden, Edition FZA, Norderstedt, S. 36 – 46.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zum Text (colour)
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zum Text (grey)
Programmtext zum Nitsch-Konzert mit Akusmonium (2019)
im Programmheft zu den beiden Konzerttagen 08. und 09.06.2019 in der großen Ausstellungshalle des nitsch museum, herausgegeben vom nitsch museum, Mistelbach.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zum Programmheft
Die Entfaltung des Fantastischen. Fluktuatives Wahrnehmen von Lautsprecherklängen – Gedanken zu einer Kulturtechnik bewussten Hörens (2019)
in: FLUCH’T’RAUM. Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Nr. 5 (04/19), herausgegeben von Peter Schaden, Edition FZA, Norderstedt, S. 5 – 13.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Info und Bestellung
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Textauszug (excerpt)
The Tschinkel Wall. Angewandter Loudness War als kompositorisches Stilmittel (2019)
online, 15 Seiten, (derzeit Version 2.1 = Fassung 07.2022).
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zum Text (colour)
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zum Text (grey)
Akusmonautische Betrachtungen zu »The Triumph of Sound« (2017)
eigene Werkbeschreibung, online, 36 Seiten.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zum Text (colour)
Folge einem manuell hinzugefügten Link
zum Text (grey)
Popakusmatik 1.0 (2014)
in: Überschreitungen I, Projektentwürfe und performative Beiträge,
herausgegeben von Heimo Ranzenbacher, Liquid Music, Judenburg, S. 132 – 148.
Pop – a Sustained Peak Experience (2013)
in: Musik/Medien/Kunst, wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven,
herausgegeben von Beate Flath, Transcript, Bielefeld, S. 111 – 128.
Werner Jauk zum 60. Geburtstag
Zwei kleine Beiträge (2008/2011)
1) Persönliche Sicht und spontante Statements zum Thema music and digital culture im Rahmen einer net-conference und -performance von Werner Jauk und Grelle Musik, Graz (2008)
2) Statement zu Playing Speakers im Programmfolder des Electroacoustic Project, Wien (2011)
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Statements zur digital Culture
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Statement zu Playing Speakers
Perception of simultaneous auditive contents (2008)
in: Simultaneity: Temporal Structures and Observer Perspectives,
edited by Susie Vrobel, Otto E. Rössler, Terry Marks‐Tarlow, World Scientific, Singapore, p. 364 – 376.
Musique acousmatique und ihre Paralellen im Pop (2008)
DA (Uni Graz), online, 106 Seiten.
Das Tonstudio als Instrument (2006)
freier Text, online, 13 Seiten.
Psychologische Annäherungen an das Erleben von Trance und Ekstase durch Musik (2006)
freier Text, online, 4 Seiten.
„Horizonterweiterndes Musikhören“
Subjekt- und Hörpositionen innerhalb der Musikwissenschaft (2006)
freier Text, online, 10 Seiten.
Dichotisches Hören als ästhetisches Konzept im Rahmen
Elektroakustischer Musikproduktion (2004)
Elektroakustischer Musikproduktion (2004)
Abschlussarbeit (ELAK), online, 34 Seiten.